Tagesfahrt nach Riesa

Unsere diesjährige  Tagesfahrt nach Riesa (Sachsen) war dank Lothar Quaas ein voller Erfolg. Angesteuert wurde die Nudelfabrik , welche in Riesas Innenstadt lag. Vorab wurde uns ein Film über die Entstehung, oder besser gesagt, Fortführung der Produktion gezeigt. Danach fand eine Führung durch die Produktion statt. Vorab mussten sich alle Teilnehmer einen Schutzkittel anziehen und eine Haube aufsetzen. Sogar die Bartträger mussten sich einen Haarschutz überstreifen. In der Produktion wurde der Fertigungsablauf vom Mehl bis zur fertigen Nudel gezeigt. Erstaunlich wie viele Nudelsorten es gibt. Nudel mit Ei oder mit Hartweizengrieß, schwarze Spagetti die mit gemahlenem Tintenfisch eingefärbt wurden oder mit Basilikum, Tomaten und Chili, wie gesagt  allerlei Sorten. Danach gab es für  alle  ein Mittagessen mit verschiedenen Nudelgerichten, die allesamt sehr gut schmeckten.

 
 
 
 
 
 

Weiter unternahmen wir  mit einer Bürgerschullehrerin anno 1900 eine Stadtrundfahrt, die an der Elbklause in Niederlommatzsch endete. Riesa ist eine Mittelstadt im sächsischen Landkreis Meißen, linksseitig der Elbe. Eigentlich wurde sie bekannt durch die ansässige Stahlindustrie und als Sportstadt. Die Stadt hat eine schöne alte Sage. Es kam ein Riese an der Elbe vorbei und machte am Ufer halt, weil  er einen Druck im Stiefel verspürte. Er setzte sich am Ufer hin und zog seine Stiefel aus und drehte sie um und schüttete den Sand aus seinen Stiefel aus. So entstand ein großer Hügel auf denen die ersten Häuser gebaut wurden. So erklärten die Riesaer den Namen ihrer Stadt. Urkundlich erwähnt wurde die Stadt schon um 1119, als Dietrich l., Bischof von Naumburg das älteste Kloster der Mark Meißen weihte. Vieles über diese Stadt kann man auch in Wikipedia nachlesen.

Zum Abschluss unserer Tagesfahrt haben wir an eine Schifffahrt mit dem MS Clara von Assisi auf der Elbe teilgenommen. Hier gab es Kaffee und Kuchen. Der 1. Bootsmann erklärte uns während der einstündigen Bootsfahrt sehr unterhaltsam die Sehenswürdigkeiten an den Ufern der Elbe.

Spät abends endete unsere interessante und harmonische Tagesfahrt am Vereinshaus in Rudow.


Ursel Kahmann (Text und Fotos)